Rhön.News

Vortrag: Waldbaden bei Erschöpfung nach einer Krebserkrankung

ANZEIGE
Keiler Helles

WÜRZBURG – Das Uniklinikum Würzburg (UKW) beteiligt sich an der multizentrischen FOREST-Studie, die untersucht, ob das Erleben von Natur – im Wald, virtuell oder imaginiert – helfen kann, die Lebensqualität von Krebspatienten nach einer abgeschlossenen Therapie zu verbessern und Symptome wie die sogenannte Cancer-related Fatigue (CrF) zu lindern.

Über die Hintergründe und das Setting der von der Karl und Veronica Carstens-Stiftung geförderten Studie informiert Prof. Dr. Claudia Löffler am Montag, den 17. November 2025, um 19:00 Uhr in einem kostenlosen Vortrag in der Würzburger Umweltstation (Nigglweg 5). Prof. Löffler, die am Comprehensive Cancer Center Mainfranken (CCC MF) des UKW den Schwerpunkt Komplementäre Onkologie Integrativ (KOI) leitet, schildert, dass bisherige Forschungsarbeiten annehmen lassen, dass Krebsüberlebende vom Erleben in Naturräumen profitieren können. Dabei könnten ätherische Öle, die Geräusche und Farben des Waldes sowie fühlbare Reize eine wichtige Rolle spielen.

ANZEIGEN
Volksfest 2026
Rowdy-River Raf-Race

Initiator und Organisator der Veranstaltung ist der KOI Förderverein e.V. Dessen 1. Vorsitzende Beate Beyrich bittet um eine Anmeldung bis spätestens 10. November 2025 per E-Mail an beate.e.beyrich@gmail.com.

Das könnte Dich auch interessieren:

Barbecue-Messer von Paul Adrian adeln das Grillgut

Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Brot – ein perfekt zubereitetes Grillgericht verdient eine ebenso leidenschaftliche Vorbereitung und Präsentation. Mit den meisterhaft gefertigten Barbecue-Messern der Solinger Manufaktur PAUL ADRIAN wird das Tranchieren und Anrichten zu einem Teil des kulinarischen Ge

ANZEIGE
Eisgeliebt in Schweinfurt - Veganes Premium-Eis


ANZEIGE
Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)