Rhön.News

Naturparkschule Hofheim presst eigenen Apfelsaft

ANZEIGE
Sparkasse

HOFHEIM – Die 5. und 6. Klassen der Mittelschule Hofheim nutzten die ertragreiche Apfelernte, um auf der schuleigenen Obstwiese praktische Erfahrungen zu sammeln. Bei der Ernte- und Saftaktion, die Natur, Praxis und Gemeinschaft miteinander verband, unterstützte die Musikgruppe der 9. Klassen die 5b beim Aufsammeln des Fallobstes. Anschließend wurden die reifen Äpfel von den Bäumen gepflückt, wobei Teamarbeit gefragt war, um die Ernte in Jutesäcke zu füllen.

Nach der erfolgreichen Ernte begann die Verarbeitung: Die Äpfel wurden geviertelt, in einer Obstmühle zu Maische zerkleinert und schließlich in der Obstpresse zu Saft gepresst – tatkräftig unterstützt von Hausmeister Herrn Walter. Der frisch gepresste Apfelsaft fand großen Anklang bei den jungen Erntehelfern, die das Ergebnis einstimmig als „Sehr lecker und gesund!“ beurteilten.

ANZEIGEN
Volksfest 2026
Rowdy-River Raf-Race

Als Naturparkschule erkundeten die beiden 5. Klassen im Rahmen ihres Streuobstprojektes zusätzlich zwei Streuobstwiesen in der Nähe von Hofheim, um deren Bedeutung als Lebensraum kennenzulernen. Dabei wurden die Lehrkräfte fachkundig von Naturparkranger Arno Ludwig und FÖJlerin Lisa Flachsenberger unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren:

Barbecue-Messer von Paul Adrian adeln das Grillgut

Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Brot – ein perfekt zubereitetes Grillgericht verdient eine ebenso leidenschaftliche Vorbereitung und Präsentation. Mit den meisterhaft gefertigten Barbecue-Messern der Solinger Manufaktur PAUL ADRIAN wird das Tranchieren und Anrichten zu einem Teil des kulinarischen Ge

ANZEIGE
Eisgeliebt in Schweinfurt - Veganes Premium-Eis


ANZEIGE
Naturfreundehaus
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten (Stand 21.04.26)